Published May 14, 2023 | Version Version_14_05_2023
Dataset Open

Datensatz zu lexikalischen Schwierigkeiten beim Textverständnis russischer Lesetexte

Description

Die hier hinterlegten Daten bilden die Grundlage für den Artikel 

Birzer, Sandra, Hellìk Mayer & Anton Gomer. 2023. Lernerurteile zu lexikalischen Schwierigkeiten in russischen Lesetexten. Didaktik der slawischen Sprachen. Sonderband Festschrift Wolfgang Stadler

Die Daten stammen aus einer experimentellen Studie mit russischen Lesetexten, die aus Lehrbüchern für Russisch als Fremdsprache entnommen wurden. Ziel des Experiments war festzustellen, welche lexikalischen Einheiten, morphologischen Phänomene und morphosyntaktischen Strukturen den Lernenden unterschiedlicher GERS-Niveaus Schwierigkeiten beim Textverständnis bereiten.           

Die hier veröffentlichte Datei enthält eine Teilmenge der im Experiment generierten Daten, nämlich jene Texteinheiten, die im Experiment von den Teilnehmer*innen mit dem Label "unklare Wortbedeutung" versehen wurden, und eine im Rahmen der Analyse erstellte Annotation der experimentellen Daten. 

Das Annotationslabel "nicht_enthalten" bedeutet, dass das jeweilige Lexem in den Wortschatzlisten des Лексический минимум по русскому языку как иностранному bis einschließlich Niveau ТРКИ-III bzw. GERS-Niveau C1 nicht geführt ist. 

Files

Files (41.3 kB)